Grasser-Prozess: Verhandlungsunfähigkeit von Plech wird geprüft

Archivbild vom Prozessstart im Dezember 2017: Die Angeklagten Karl-Heinz Grasser und Ernst Karl Plech.
Archivbild vom Prozessstart im Dezember 2017: Die Angeklagten Karl-Heinz Grasser und Ernst Karl Plech.(c) Hans Klaus Techt, APA
  • Drucken

Der mitangeklagte Immobilienberater Ernst Karl Plech fehlt seit Monaten im Gerichtssaal. Nun soll er erneut von einem Kardiologen untersucht werden.

Sein Platz in der Anklagereihe im Großen Schwurgerichtssaal des Wiener Landesgerichts für Strafsachen blieb seit Monaten leer: Nun lässt die Vorsitzende im Korruptionsprozess um die Affären Buwog und Terminal Tower, Marion Hohenecker, die Verhandlungsunfähigkeit des mitangeklagten Immobilienberaters Ernst Karl Plech überprüfen. Der 74-jährige schied kurz nach Beginn der Verhandlung im Dezember 2017 aus gesundheitlichen Gründen aus. Nun soll ihn ein Kardiologe, der ihn bereits in der Vergangenheit geprüft hatte, erneut begutachten. Das berichtete der "Standard“ am Donnerstag.

>>> Dossier: Der Grasser-Prozess [premium]

Plech gilt als gut vernetzt, auch wird ihm ein freundschaftliches Verhältnis zum Hauptangeklagten, Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und zum verstorbenen freiheitlichen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider. Für beide soll er unter anderem Wohnungen in Wien besorgt haben. Im laufenden Prozess wirft die Staatsanwaltschaft Plech vor, gemeinsam mit Grasser und den beiden, ebenfalls angeklagten, Lobbyisten Walter Meischberger und Peter Hochegger Schmiergeld kassiert zu haben. Drei der Genannten bestreiten dies, nur Hochegger hat ein Teilgeständnis abgelegt.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde Plech durch ein Telefonat bekannt, in dem der Grasser-Trauzeuge und Ex-FPÖ-Generalsekretär Meischberger Plech zu einem Immobilienprojekt befragt hat und dabei den Satz fallen ließ: "Wo woa mei Leistung?"

Leere Plätze im Gerichtssaal

Plech ist übrigens nicht der Einzige, der dem Verfahren fern bleibt: Der ebenfalls angeklagte Schweizer Vermögensberater Norbert W. fehlte bereits an mehreren Verhandlungstagen, auch bei ihm werden von seinem Verteidiger gesundheitliche Gründe angeführt. Nie im Großen Schwurgerichtssaal erschienen war indes der mitangeklagte ehemalige Chef der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, Ludwig Scharinger, der mittlerweile nach langer Krankheit verstorben ist.

Zur Person

Ernst Karl Plech, 74 Jahre alt, ist in den Affären Buwog und Terminal Tower angeklagt. Ihm werden die Delikte Beweismittelfälschung, Untreue, Geschenkannahme und Bestechung zur Last gelegt. Der ehemalige Immobilienmakler selbst beteuert seine Unschuld.

Die Anklagebehörde sieht das anders und unterstellt Plech, der aus gesundheitlichen Gründen zuletzt nicht mehr im Großen Schwurgerichtssaal des Wiener Straflandesgericht erschienen ist, vor, an illegalen Absprachen über den Bieterpreis für die zu privatisierenden Bundeswohnungen (Buwog und Co.) beteiligt gewesen zu sein. Weiters soll er an der Buwog-Provision mitgeschnitten haben, die an die Lobbyisten Peter Hochegger und Walter Meischberger ausgezahlt wurde.

In der Causa Terminal Tower wird Plech verdächtigt, vom (mittlerweile verstorbenen) Porr-Chef Horst Pöchhacker 700.000 Euro verlangt zu haben, damit das Konsortium aus Porr und RLB OÖ den Turm-Zuschlag bekommt. Auch wird ihm vorgeworfen, bei dem Hochegger/Meischberger-Honorar von 200.000 Euro mitgeschnitten zu haben.

>>> Bericht im „Standard“ 

(APA/hell)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Habe immer zum Wohl der Republik gehandelt“: der Angeklagte Karl-Heinz Grasser (r.) mit Anwalt Manfred Ainedter.
Buwog-Prozess

Grassers Schlussworte: „Nichts Unrechtes getan“

Am 168. Verhandlungstag sprachen Karl-Heinz Grasser und Co. ihre Schlussworte. Damit fiel der Startschuss für die länger dauernden Beratungen des Richtersenats.
Buwog-Prozess

Grasser: "Immer nur die Interessen der Republik im Sinne gehabt"

Er sei unschuldig und hoffe auf ein "gerechtes Urteil“, sagt der Ex-Finanzminister am letzten Hauptverhandlungstag im Buwog-Prozess.
Grasser-Anwalt Norbert Wess: "Wenn die WKStA schon mich gerne beleidigt, sollte sie berücksichtigen, dass sie auch das Gericht lächerlich macht."
Buwog

„Es kann nur einen Freispruch geben“

Im Buwog-Prozess rechneten die Ankläger zuerst mit Karl-Heinz Grasser ab, nun fordern die Verteidiger einen Freispruch.
Manfred Ainedter und Karl-Heinz Grasser
Buwog-Prozess

Plädoyer: Grasser wurden "beste Jahre seines Lebens genommen"

Anwalt Manfred Ainedter fordert für Ex-Minister Karl-Heinz Grasser einen Freispruch von allen Anklagepunkten. Zeugen hätten vor Gericht gelogen, die Staatsanwälte falsch gehandelt.
Die Ankläger Alexander Marchart und Gerald Denk.
Schlussplädoyers

„Grasser hat kassiert, er ist schuldig“

Buwog-Prozess: Die Plädoyers der beiden Oberstaatsanwälte gerieten zu einer unerbittlichen Abrechnung mit Karl-Heinz Grasser. 2,5 Millionen Euro Bestechungsgeld habe der seinerzeitige Finanzminister in seine eigene Tasche fließen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.