ÖVP hält Absolute, FPÖ fast verdoppelt, Grüne und Neos fix im Landtag

Johanna Mikl-Leitner freut sich über die absolute Mehrheit in Niederösterreich.
Johanna Mikl-Leitner freut sich über die absolute Mehrheit in Niederösterreich.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Ticker-Nachlese Niederösterreich hat einen neuen Landtag gewählt - laut Hochrechnung folgendermaßen: ÖVP 49,6 %, SPÖ 23,9%, FPÖ 14,8 %, Grüne 6,4 %, Neos 5,1 %. Neos und Grüne freuen sich über den Einzug in den Landtag. Die "Presse" berichtete live.

Niederösterreichs Volkspartei hat die absolute Mehrheit weiter fest im Griff: Johanna "Hanni" Mikl-Leitner, wie sie im größten Bundesland gerufen wird, verteidigt damit bei ihrem ersten Antreten bei der Landtagswahl nicht nur den ersten Platz, sondern auch das politische Erbe von Erwin Pröll. Die SPÖ unter Franz Schnabl hält indes am zweiten Platz fest - und kann ein leichtes Plus verzeichnen. Der rote Spitzenkandidat sieht sich damit "stark gestärkt" für die kommenden fünf Jahre, obgleich das erklärte Ziel, die "schwarze Herrschaft" zu brechen, nicht geglückt ist.

>>> Alle Detailergebnisse der Niederösterreich-Wahl

Die FPÖ mit Spitzenkandidat Udo Landbauer zeigt sich über die Verdopplung ihrer Mandate von vier auf acht erfreut. Allerdings bleibt auch ein weinendes Auge: Denn das Ziel, das historisch beste blaue Ergebnis im Land zu erreichen, wurde verfehlt. Dazu dürfte nicht zuletzt die sogenannte NS-Lieder-Affäre beigetragen haben.

>>> Reaktionen: "Hanni, die Kämpferin, die Siegerin"

Die Grünen mit Spitzenkandidatin Helga Krismer sind am Wahlabend vor allem eines: erleichtert. Und zwar darüber, dass sich das Debakel der Nationalratswahl in Niederösterreich nicht wiederholt hat - und man weiter im Landtag Platz nehmen darf.

Und zwar an der Seite der Pinken: Indra Collini hat den Neos im ersten Anlauf Plätze im Landtag verschafft - und damit den insgesamt dritten Landtag für die junge Bewegung erobert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NOe-WAHL: MIKL-LEITNER/KURZ
NÖ-Wahl

Kurz und Mikl-Leitner haben nun die Rollen getauscht

Wird Johanna Mikl-Leitner der neue Erwin Pröll? Eher nicht. Was die selbstbewusste Landes-ÖVP für den Bund bedeuten könnte.
Pressestimmen

Johanna Mikl-Leitner ist als Landeschefin angekommen

Viel Anerkennung für den Wahlerfolg der ÖVP in Niederösterreich; internationale Blätter blicken verschreckt auf die FPÖ.
NÖ-Wahl

NÖ-Wahl: FPÖ holt Bundesrat-Mandat vom Team Stronach

Die Freiheitlichen werden damit zwei Abgeordnete in die Länderkammer entsenden, die ÖVP hält weiter bei sieben niederösterreichischen Bundesräten.
Der Jubel bei der ÖVP war groß. Bundes- und Landespartei feierten gemeinsam.
NÖ-Wahl

Genosse Trend bleibt türkis-blau

Die ÖVP holt in Niederösterreich wieder die Absolute, die FPÖ verdoppelt sich fast. Die SPÖ verbessert sich nur leicht – für die Parteiführung nicht die einzige Ernüchterung an diesem Wochenende. Eine Analyse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.