Wurmwarnung: Microsoft stopft kritische Lücke in Windows

Microsoft Windows Vista Werbung
Microsoft Windows Vista Werbung(c) AP (Paul Sakuma)
  • Drucken

Microsoft hat ein wichtiges Update für alle Windows Versionen veröffentlicht. Über eine Lücke können Angreifer Code in das System schleusen, ohne sich authentifizieren zu müssen.

Microsoft warnt vor einer Sicherheitslücke in allen Versionen des Betriebssystems Windows. Über die Schwachstelle können Angreifer einen beliebigen Code auf fremden Computern ausführen. Das würde Würmern Tür und Tor öffnen, warnt Microsoft und empfiehlt dringend einen kürzlich veröffentlichten Patch zu installieren.

Besonders stark betroffen sind Windows 2000, XP und Server 2003. Für diese Systeme hat Microsoft die höchste Warnstufe ausgesprochen und die Lücke als "kritisch" eingestuft. Aber auch Windows Vista, Server 2008 und sogar die ersten Beta-Versionen von Windows 7 sind von dem Problem betroffen.

Im Security Bulletin MS08-067 wird die Sicherheitslücke detailliert beschrieben, wo auch der entsprechende Patch zum Download zur Verfügung steht. Außerdem wird das Update seit Donnerstag Abend auch über die Auto-Update-Funktion automatisch eingespielt, so diese aktiviert ist und der Computer mit dem Internet verbunden ist. Microsoft hatte bereits am Donnerstag Warnungen vor dieser Sicherheitslücke ausgesprochen. Die Lücke veranlaßte das Unternehmen, ein Update außerhalb des üblichen monatlichen "Patch Day" zu veröffentlichen.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.