Nach "Betrug"-Sager: JPMorgan liebäugelt nun doch mit Bitcoin

FILES-US-MARKET-CURRENCY-BITCOIN
FILES-US-MARKET-CURRENCY-BITCOINAPA/AFP/KAREN BLEIER
  • Drucken

Die größte US-Bank JP Morgan denkt darüber nach, Kunden die Spekulation auf den Bitcoin-Preis zu ermöglichen.

Die US-Großbank JPMorgan fährt einen Zick-Zack-Kurs in Sachen Bitcoin: Noch vor zwei Monaten nannte Chef Jamie Dimon die Digitalwährung „Betrug“, sie sei etwas für „Drogendealer“ oder „Mörder“. Nun kann man sich dem Sog offenbar doch nicht ganz entziehen. Dem „Wall Street Journal“ zufolge erwägt JPMorgan, ihren Kunden Spekulationen auf den Bitcoin-Preis zu ermöglichen. Konkret geht es um Future-Kontrakte, die die Terminbörse Chicago Mercantile Exchange (CME) Ende Oktober angekündigt hat. Bereits am 10. Dezember sollen die Bitcoin-Futures angeboten werden.

Aber auch schon jetzt bietet JPMorgan einen Zugang zu Bitcoin an: Bereits kurz nach Dimons Wut-Rede wurde bekannt, dass die Bank in Schweden börsengehandelte Papiere kaufte, die den Bitcoin-Preis abbilden (Bitcoin XBTE). Selbst Dimons Tochter investierte bereits in die umstrittene Digitalwährung, wie der Bank-Chef mitteilte: "Der Kurs ging hoch und jetzt denkt sie, sie ist ein Genie".

Er selbst glaubt, dass der Kur durchaus noch auf 20.000 Dollar steigen könne, "bevor alles in die Luft fliegt". Erst kürzlich knackte Bitcoin die 8000-Dollar-Marke, 10.000 Dollar seien heuer noch drin, meinen Analysten.

Deutsche Bundesbank: "Bitcoin ist Spekulationsobjekt"

Mit dem Hype um Bitcoin melden sich auch immer öfter Stimmen zu Wort, die eindringlich vor Kryptowährungen warnen. "Bitcoin ist kein Geld, sondern ein Spekulationsobjekt", schrieb etwa der deutsche Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele in einem Gastbeitrag für den Ifo-Schnelldienst. Virtuelle Währungen könne man nicht verwenden, sondern nur tauschen. "Sie sind frei erfunden und vermehren sich nach einem festgesetzten Schema in virtuellen Systemen, die formal durch Mehrheitsentscheidung der Nutzer, faktisch aber nach dem Belieben einer kleinen Gruppe geändert werden können". Mangels Wertbasis sei der Preis für Bitcoin praktisch beliebig bis hin zum Totalverlust.

>>> Artikel des "Wall Street Journal" (gebührenpflichtig)

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Deutsche Bank warnt vor Investitionen in Bitcoin

Geldanlagen in Bitcoin und andere Kryptowährungen seien nicht mehr als die Hoffnung, dass man irgendeinen Gegenwert bekomme, heißt es bei der Deutschen Bank.
Österreich

Eine Gefahr im Herzen der Bitcoin-Märkte

Die an den US-Dollar gebundene Kryptowährung Tether wurde das Opfer einer Hackerattacke. Angeblich. Für Kritiker ist Tether seit Langem ein Problem. Sie werfen den Betreibern Marktmanipulation vor. Auch Bitcoin ist betroffen.
Geld & Finanzen

Pleite der Bitcoin-Börse Mt.Gox trifft Opfer mehrfach

Opfer des bishser größten Bitcoin-Diebstahl müssen auf das ihnen zustehende Geld wohl noch mehrere Jahre warten.
Geld & Finanzen

Diebstahl bei Kryptowährung Tether bringt Bitcoin kurz ins Wanken

Bei einem Hackerangriff auf die Kryptowährung Tether verschwanden 31 Millionen Dollar. Die Kryptowährung Bitcoin hingegen bleibt auf Rekordkurs.
Geld & Finanzen

Bitcoin nimmt Kurs auf 10.000 Dollar

Die Aussicht auf eine Einführung eines Bitcoin-Futures in den USA hält Investoren bei Laune. Die Krypto-Währung kostet bereits mehr als 8200 Dollar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.