14. April: Die "Mutter aller Bomben", Cannabis und ein lebenswerter Saturn-Mond

Die Raumsonde "Cassini" auf dem Weg zum Saturn-Mond.
Die Raumsonde "Cassini" auf dem Weg zum Saturn-Mond.APA/AFP/NASA/JPL-CALTECH/HANDOUT
  • Drucken

Was war, was kommt? Die US-Streitkräfte habe ihre stärkste nicht-atomare Bombe abgeworfen, Kanada will Cannabis legalisieren und eine NASA-Sonde macht einen erstaunlichen Fund auf einem Saturn-Mond.

Guten Morgen, liebe Leser! Das Wichtigste zum Endspurt vor dem Osterwochenende im Überblick.

USA setzen ihre größte nicht-nukleare Bombe ein

Erstmals haben die US-Streitkräfte ihre stärkste nicht-atomare Bombe, auch die "Mutter aller Bomben" genannt, in einem Kampfeinsatz abgeworfen. Der rund 10.000 Kilogramm schwere Sprengkörper traf einen "Tunnelkomplex" der Jihadistenmiliz Islamischer Staat im Osten Afghanistans, wie ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums am Donnerstag mitteilte.

Briten sollen lange vor Trumps Moskau-Kontakten gewarnt haben

Der britische Geheimdienst GCHQ soll schon früh vor "verdächtigen Beziehungen" zwischen dem Wahlkampfteam des späteren US-Präsidenten Donald Trump und russischen Agenten gewarnt haben. Das berichtete der "Guardian" am Donnerstag unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Niessl empfiehlt Bundes-SPÖ Zusammenarbeit mit FPÖ

Der burgenländische Landshauptmann Hans Niessl von der SPÖ empfiehlt seiner Partei nach der nächsten Nationalratswahl auch eine mögliche Koalition mit den Freiheitlichen ins Auge zu fassen. "Ich bin auf Bundesebene für Gespräche mit allen Parteien, auch mit der FPÖ", sagte Niessl. "Wir haben im Burgenland gezeigt, dass gute Arbeit mit der FPÖ möglich ist."

Sonde entdeckt "Süßwarengeschäft für Mikroben" auf Saturn-Mond

Die Nasa-Sonde "Cassini" fand Wasserstoffmoleküle auf dem eisigen Saturn-Mond Enceladus. Damit verfügt er offenbar über die Voraussetzung für Leben.

Kanada will Cannabis legalisieren

Kanada will als zweites Land nach Uruguay den Konsum von Haschisch auch zum Genuss erlauben. Die kanadische Regierung legte am Donnerstag einen Gesetzesentwurf über die Legalisierung von Cannabis vor. Die medizinische Nutzung von Cannabis ist in Kanada bereits seit 2001 erlaubt. Die Regierung von Premierminister Justin Trudeau strebt an, dass die neue Regelung im kommenden Jahr in Kraft tritt.

Die neue Macht der Parteijugend [premium]

Die Jugendorganisationen, einst stiefmütterlich behandelt, können ihre Parteichefs heute in Bedrängnis bringen. Das hat auch mit den neuen Kommunikationsmöglichkeiten zu tun. Allerdings: Daneben gibt es auch noch immer die Angepassten.

Warum Trump den Dollar runterredet [premium]

Der starke Dollar hat eine Schattenseite: Die Weltwährung ist schlicht zu teuer. Nicht nur der US-Präsident, die ganze Welt braucht jetzt einen schwächeren Dollar. Damit Handel und Wachstum wieder in Schwung kommen können.

Soziale Netze für abnorme Rechtsbrecher [premium]

Künftig könnten Angehörige und Betreuer von Anstaltsinsassen eine größere Rolle bei der Entlassung spielen. Die Betroffenen sollen so besser auf ein Leben danach vorbereitet werden. Ein Projekt hat positive Ergebnisse gebracht.

Schalke nach 0:2 bei Ajax vor Europa-League-Aus

Schalke 04 steht vor dem Aus in der Fußball-Europa-League. Der deutsche Bundesligist verlor am Donnerstag mit den beiden Österreichern Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf das Viertelfinal-Hinspiel auswärts gegen Ajax Amsterdam mit 0:2. Schöpf verschuldete den Foul-Elfer zum 1:0 von Ajax.

Ein trüber Karfreitag

Den ganzen Tag über weitgehend trübe Verhältnisse. In den frühen Morgenstunden liegt die Temperatur bei 9 Grad, am Nachmittag beträgt der Höchstwert 15 Grad. Mehr Wetter für Ihre Region.

(APA/red.)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.