SpaceX plant 2018 Mondumrundung mit Touristen

Eine SpaceX Falcon Rakete.
Eine SpaceX Falcon Rakete.REUTERS
  • Drucken

Zwei Kandidaten haben bereits eine Anzahlung geleistet, sagt SpaceX-Chef Elon Musk. Es wäre die längste Weltraumfahrt von Menschen überhaupt.

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX will bereits im nächsten Jahr zwei zivile Weltraumtouristen um den Mond fliegen. Die beiden Kandidaten hätten bereits eine "bedeutende Anzahlung" geleistet und seien dabei, Fitness- und Gesundheitstests zu absolvieren, teilte SpaceX am Montag (Ortszeit) mit. Die Namen der beiden Weltraumtouristen wurden nicht genannt.

Mehrere Unternehmen haben bereits Touristen ins Weltall gebracht, jedoch wurde mit Raumfahrtlaien bisher keine Mondumrundung vorgenommen. Der bisher letzte bemannte Raumflug zum Mond war 1972 die "Apollo 17"-Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa gewesen.

"Wie die Apollo-Astronauten vor ihnen, werden auch diese beiden Menschen mit den Hoffnungen und Träumen der Menschheit in den Weltraum reisen, angetrieben vom universellen Geist der Entdeckung", hieß es von SpaceX.

Das unglaubliche edle Innere der Kapsel
Das unglaubliche edle Innere der KapselSpaceX

Für den Flug solle das "Dragon"-Raumschiff benutzt werden, mit dem das von dem Internet-Pionier Elon Musk gegründete Unternehmen im Auftrag der NASA bereits Nachschub und laut Plan demnächst auch Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS bringt. Noch dieses Jahr soll die für bemannte Transporte modifizierte Version des Raumschiffes erstmals getestet werden, allerdings noch unbemannt.

Die NASA gratulierte ihrem "Branchenpartner" per Mitteilung. Man arbeite bei der Aktion eng zusammen, hieß es.

>>>Goldman Sachs schickt die Tesla-Aktie auf Talfahrt

>>>Tesla-Gründer hat unterirdische Pläne für Los Angeles

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Rakete landete erfolgreich wieder auf der Erde.
Weltjournal

SpaceX schickt nach Pannenserie wieder Rakete ins All

Im September war eine Rakete des Unternehmens unter Tesla-Gründer Elon Musk bei einem Test explodiert. Jetzt transportierte SpaceX wieder zehn Satelliten ins Weltall.
Falcon 9
Weltjournal

SpaceX verschiebt Start von Trägerrakete "Falcon 9"

Der erste Start einer Trägerrakete seit der Explosion einer "Falcon 9" verzögert sich bis mindestens Samstag. Der Grund: Schlechtwetter.
The unmanned SpaceX Falcon 9 rocket with Dragon lifts off from launch pad 40 at the Cape Canaveral Air Force Station in Cape Canaveral
Innovationen

SpaceX scheitert erneut mit Landeversuch von Trägerrakete

Rückschlag für das Raumfahrtprojekt: Die Landung der Rakete war laut SpaceX-Chef Elon Musk "zu hart, um es zu überstehen".
The unmanned Falcon 9 rocket launched by SpaceX, on a cargo resupply service mission to the International Space Station, is shown in this time exposure as it lifts off from the Cape Canaveral Air Force Station in Cape Canavera
Internet

Milliardendeal: Google greift nach den Sternen

Der Internetkonzern steckt eine Milliarde Euro in die privaten Raumfahrtfirma SpaceX. Ziel ist, die ganze Welt mit Internet vom Satelliten zu versorgen.
Wreckage from the crash of Virgin Galactic's SpaceShipTwo lies in the desert near Cantil, California
International

Private Raumfahrt: Das Geld liegt in den Sternen

Der Absturz des Raumschiffes SpaceShipTwo von Milliardär Richard Branson hat die private Raumfahrt zuletzt in Verruf gebracht. Doch trotz aller Rückschläge sind die Privaten auf dem Vormarsch ins All.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.