Medizin-Unis Wien und Graz suchen Rektoren

(c) Die Presse (Fabry)
  • Drucken

Rektor Josef Smolle verfehlte die Wiederwahl und Rektor Wolfgang Schütz will nicht mehr antreten.

Die Medizin-Universitäten Wien und Graz sind auf Rektorensuche, wie die "Presse" berichtete. In Graz verfehlte Amtsinhaber Josef Smolle im Uni-Senat die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Wiederwahl in einem abgekürzten Verfahren. Deshalb muss die Stelle nun ausgeschrieben werden. In Wien, wo Rektor Wolfgang Schütz keine Wiederwahl mehr anstrebte, wurde die entsprechende Ausschreibung vor kurzem veröffentlicht.

In einem sogenannten abgekürzten Verfahren können amtierende Rektoren wiederbestellt werden, wenn sowohl Uni-Rat als auch Senat mit Zwei-Drittel-Mehrheit dafür stimmen. Andernfalls muss die Stelle neu ausgeschrieben werden. Dies werde nun auch in Graz geschehen, heißt es in einer Aussendung des Uni-Senats an die Mitarbeiter. Smolle, der seit 2008 als Rektor fungiert, kann sich für die Stelle erneut bewerben. Seine Amtszeit läuft noch bis Februar 2016.

Gerüchte über Andrea Kdolsky

Nicht mehr bewerben wird sich Schütz, der seit 1996 zunächst als Dekan und dann als Rektor an der Spitze der Medizin-Fakultät bzw. späteren Medizin-Uni stand. Die Ausschreibungsfrist für die Stelle in Wien läuft bis 2. März, der neue Rektor wird sein Amt am 1. Oktober antreten.

Spekulationen gibt es über viele mögliche Nachfolger von innerhalb der Uni. Was Kandidaten von außen angeht, so könnte eine Ex-Politikerin ihren Auftritt machen: Gemunkelt wird, dass sich die ehemalige Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky (ÖVP) für den Job interessieren könnte.

Apropos ÖVP: Zentraler Player beim Rennen ums Rektorat ist natürlich der Uni-Rats-Chef (und ehemalige ÖVP-Obmann) Erhard Busek. Er bildet mit dem Senatsvorsitzenden die Findungskommission, die Bewerbungen sichtet und Kandidaten sucht.

An den beiden anderen Medizin-Standorten stehen dagegen keine Führungswechsel an: An der Medizin-Uni Innsbruck läuft die Amtszeit von Rektorin Helga Fritsch noch bis Herbst 2017, an der Medizinischen Fakultät der Universität Linz hat Dekan Ferdinand Hofstädter sein Amt erst am Beginn des laufenden Studienjahrs angetreten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.