Parteien einigen sich auf Neuwahl am 15. Oktober

Symbolbild Wahlurne
Symbolbild WahlurneDie Presse
  • Drucken

Der Eurofighter-U-Ausschuss soll bis 12. Juli arbeiten. Das neue rot-schwarze Regierungsteam bis zur Neuwahl wird am Mittwoch angelobt.

Österreich wählt am 15. Oktober. Darauf haben sich die Chefs aller Parlamentsfraktionen am Dienstagnachmittag geeinigt. Die Oppositionsparteien werden den Neuwahl-Antrag voraussichtlich am Mittwoch im Plenum einbringen. Formal ist noch zu klären, wann genau der Beschluss fallen soll, eventuell in einer Sondersitzung. Denn der Eurofighter-Untersuchungsausschuss soll bis 12. Juli arbeiten.

Es herrscht zwischen allen Parteien Übereinkunft, dass der U-Ausschuss noch bis inklusive 12. Juli Zeugen befragen können soll, berichtete Kanzler Christian Kern (SPÖ) nach der Sitzung. Bis dahin werden noch zusätzliche Sitzungstermine für den Untersuchungsausschuss eingeschoben, die noch verhandelt werden.

Das neue rot-schwarze Regierungsteam (Wolfgang Brandstetter wird Vizekanzler, Harald Mahrer Wirtschaftsminister) bis zur Neuwahl wird am Mittwoch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg angelobt. Gleichzeitig wird der morgige zweite Plenartag im Hohen Haus neuerlich Wahlkampfbühne für alle Parteien sein. Beschlossen werden soll unter anderem die neue Gewerbeordnung.

(ett/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wahllokal
Innenpolitik

Nationalratswahl: "Migranten-Partei" NBZ überlegt Kandidatur

Die "Neue Bewegung für die Zukunft" will ihre Parteizentrale von Vorarlberg nach Wien verlegen. Am Freitag tagt das Parteipräsidium.
Gernot Blümel
Innenpolitik

Wiener ÖVP fordert Neuwahlen auch in der Bundeshauptstadt

Zeitgleich mit der Nationalratwahl solle auch der Wiener Gemeinderat gewählt werden, fordert Gernot Blümel - und zeigt eine neue Kampagne: "Neue Zeiten. Für Österreich. Für Wien".
Symbolbild: Wahl-Luftballons, Aufnahme von 2013
Innenpolitik

Neuwahl im Oktober "wird die Mutter aller Wahlschlachten"

Der Politikwissenschafter Hubert Sickinger rechnet damit, dass die Parteien mehr als 40 Millionen Euro für den Nationalratswahlkampf ausgeben werden. Vom Rechnungshof erhofft er sich eine Überprüfung der Parlamentsklubs.
Christian Kern
Innenpolitik

Kanzler-Auftritt in Salzburg: "Sicher keine eigene Liste Kern"

"Ich habe nicht ein einziges Mal daran gedacht, Neuwahlen vom Zaun zu brechen", sagte Kern in Salzburg. Politik dürfe kein Pokerspiel sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.