Berlinale: Christoph Waltz ist in der Jury

Christoph Waltz arrives at The Weinstein Company & Netflix after party in Beverly Hills
Christoph Waltz arrives at The Weinstein Company & Netflix after party in Beverly Hills(c) REUTERS (DANNY MOLOSHOK)
  • Drucken

Juryvorsitzender der Filmfestspielen Berlin wird Ang-Lee-Produzent James Schamus. Auch Greta Gerwig und Michel Gondry entscheiden über den Goldenen Bären.

Im Vorjahr war der österreichische Oscar-Preisträger Christoph Waltz in der Jury von Cannes, heuer übernimmt er dieselbe Aufgabe bei der Berlinale. Juryvorsitzender der Filmfestspielen Berlin, die vom 6. bis zum 16. Februar stattfinden, wird James Schamus, bekannt als Produzent und Koautor der meisten Filme von Ang Lee.

Schamus produzierte nicht zuletzt Ang Lees Filme "Brokeback Mountain" und "Das Hochzeitsbankett", schrieb aber auch an den Drehbüchern von dessen Filmen "Der Eissturm", "Tiger & Dragon" und "Gefahr und Begierde" mit.

Die weiteren Jurymitglieder, die über die Vergabe des Goldenen Bären entscheiden: Bond-Produzentin Barbara Broccoli, der asiatische Kinostar Tony Leung, die Schauspielerinnen Greta Gerwig und Trine Dryrholm sowie die Filmemacher Michel Gondry und Mitra Farahani.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Szenenbild aus Nymphomaniac
Film

Berlinale zeigt Von Triers "Nymphomaniac" ungekürzt

In der geschnittenen Fassung hat der Film bereits am 25. Dezember in Dänemark Weltpremiere. Bei der Berlinale läuft er außer Konkurrenz.
GERMANY BERLIN FILM FESTIVAL 2013
Film

Hubert Saupers neue Doku bei der Berlinale

"Entente Cordiale" wird beim "Berlinale Special" gezeigt. Im Wettbewerb sind Alain Resnais, Dominik Graf und Claudia Llosa.
Bill Murray und Wes Anderrson Filmfestival Cannes 2012
Film

Wes Andersons eröffnet mit neuem Film die Berlinale

"Grand Budapest Hotel" handelt vom Diebstahl eines wertvollen Renaissance-Gemäldes. Neben Bill Murray spielen viele weitere Stars mit.
Hubert Sauper
Film

Österreicher im Wettbewerb des Sundance-Festivals

Hubert Saupers neue Doku "We come as friends" (Entente Cordiale) ist beim wichtigsten Indie-Filmfest vertreten, ebenso wie die Romanverfilmung "Feuchtgebiete".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.