Disney kündigt weitere "Star Wars"-Trilogie an

REUTERS
  • Drucken

Nach einem enttäuschenden Quartal im Fernsehgeschäft setzt der Unterhaltungskonzern Walt Disney voll auf eigene Streamingangebote und eine Fortsetzung der "Star Wars"-Saga.

Unternehmenschef Bob Iger kündigte am Donnerstag eine weitere "Star Wars"-Trilogie an, die unter Leitung des Regisseurs Rian Johnson entstehen soll. Disney-Papiere zogen daraufhin im nachbörslichen Handel um mehr als ein Prozent an.

Disney kämpft mit Rivalen wie Netflix oder Amazon.com, die mit Streamingdiensten dem klassischen Kabelfernsehgeschäft Konkurrenz machen. In der Konzernsparte, zu der der Sportsender ESPN und der Kinderkanal Disney Channel gehören, ging der Umsatz leicht zurück.

Im Kampf gegen Netflix plant Disney schon länger einen eigenen Streamingdienst, um Kunden direkt zu erreichen. Der Aufbau dieser Angebote sei das wichtigste Vorhaben, sagte Iger nun. Neue Disney-Filme sollen ab 2019 nicht mehr auf Netflix, sondern im eigenen Dienst zu sehen sein, der deutlich günstiger als der Rivale sein soll. Disney plant auch, "Star Wars" als Serie zu vermarkten und auf dem Streamingdienst anzubieten.

Bis dahin kann man sich auf den  neuesten Teil der Star-Wars-Saga freuen, der am 14. Dezember in die Kinos kommt.

Im abgelaufenen Quartal gingen Umsatz und Gewinn des Konzerns insgesamt leicht zurück, und zwar auf 12,78 Milliarden beziehungsweise 1,75 Milliarden Dollar. Damit verfehlte Disney die Erwartungen der Analysten.

Offizieller Trailer (deutsch)

Am Star Wars VIII Set (englisch)

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.