Song Contest 2016: Zoë steigt in der Gunst der Buchmacher

SWEDEN-ENTERTAINMENT-EUROVISION-SONG-CONTEST
SWEDEN-ENTERTAINMENT-EUROVISION-SONG-CONTEST(c) APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND
  • Drucken

Nach dem starken Auftritt im Semifinale liegt Österreich auf Platz zwölf. In der ARD wurde gegen den heimischen Beitrag gestichelt: "Ist das auch mit der FPÖ abgestimmt?".

Vor dem ersten Song-Contest-Semifinale am Dienstag dümpelte der österreichische Beitrag bei den Buchmachern im Mittelfeld herum. Wäre es nach den Wettbüros gegangen, wäre die 19-jährige Zoë Straub mit ihrem Lied "Loin d'ici" nicht ins Finale gekommen. Doch auch Wettbüros können irren. Auch dank einer überzeugenden Performance gelang der Finaleinzug. Nun scheint die junge Sängerin in der Gunst der Buchmacher zu steigen: Derzeit (Stand: Mittwoch 15.40 Uhr) liegt sie auf dem guten zwölften Platz - das wäre im 26 Länder großen Finalfeld eine mehr als respektable Platzierung. Der klare Favorit auf den ESC-Sieg ist weiterhin der Russe Sergey Lazarev.

ORF: 706.000 sahen erstes Semifinale

Am Dienstagabend verfolgten im ORF durchschnittlich 706.000 Zuschauer den ersten Part des europäischen Liederwettbewerbs. Das entspricht einem Marktanteil von 41 Prozent. In der Spitze erreichte man 807.000 Seher.

ARD-Kommentator stichelte gegen Österreich

Während Andi Knoll im ORF ob der gesanglichen Leistung der 19-Jährigen frohlockte, stichelte sein deutscher Kollege mit politischer Klinge: "Österreichs Beitrag auf Französisch, ist das auch mit der FPÖ abgestimmt?", sagte Peter Urban in der ARD.

Am Donnerstag folgt in Stockholm das zweite Semifinale. 18 Nationen treten um die letzten zehn Finaltickets an. Das Finale findet am Samstag statt.

>> Hier geht's zur Ticker-Nachlese des ersten Semifinales

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jamala, die Siegerin des ESC 2016
Song Contest 2024

Kiew oder Krim - Wo findet der Song Contest 2017 statt?

Der nächste europäische Liederreigen könnte zu politischen Verwicklungen führen.
Der polnische ESC-Kandidat Michal Szpak.
Song Contest 2024

Österreicher wählten Polen auf Platz 1

Publikumsvoting und Fachjury fielen heuer sehr unterschiedlich aus. Während die Zuschauer Michal Szpak auf dem Podest sahen, bekam er von der Jury keinen Punkt.
SWEDEN-ENTERTAINMENT-EUROVISION-SONG-CONTEST
Song Contest 2024

Ukraine gewinnt den Song Contest 2016

Jamala gewann mit dem Lied "1944", einem politischen Statement den Song Contest in Schweden. Österreich belegte den 13. Platz, Deutschland wurde Letzter.
Österreichs Kandidatin Zoe liegt bei den Buchmachern auf Platz 11
Song Contest 2024

Song Contest: Wettbüros erwarten spannendes Rennen

Bei den Zockern gibt es gleich mehrere Favoriten auf den Sieg . Österreichs Teilnehmerin Zoe hat bei den Buchmachern zuletzt etwas an Boden verloren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.