Syrien lässt über 1000 Gefangene frei

Pro-Syrian regime protesters, shout slogans and carry a giant Syrian flag during a demonstration agai
Pro-Syrian regime protesters, shout slogans and carry a giant Syrian flag during a demonstration agai(c) AP (Bassem Tellawi)
  • Drucken

Die Freilassung politischer Gefangener in Syrien gehört zu den Forderungen der Arabischen Liga. Im Süden des Landes halten die Kämpfe zwischen Deserteuren und Soldaten an.

Die syrischen Behörden haben laut einem Bericht des Staatsfernsehens am Dienstag insgesamt 1180 Gefangene freigelassen, die wegen ihrer Beteiligung an Protesten gegen das Regime von Präsident Bashar al-Assad inhaftiert waren. Freigelassen wurden jene Menschen, die "kein Blut an ihren Händen" gehabt hätten, berichtete der Sender. Die Freilassung politischer Gefangener in Syrien gehört zu den Forderungen der Arabischen Liga, deren Außenminister am Mittwoch in der marokkanischen Hauptstadt Rabat zu einer Sondersitzung zusammenkommen.

Die Gewalt reißt hingegen nicht ab: Allein am Montag sollen bei Protestaktionen mehr als 50 Menschen getötet worden sein. Im Süden des Landes kam es zu blutigen Gefechten zwischen Deserteuren und Soldaten von Präsident Assad. Ein Bewohner der südsyrischen Oppositionshochburg Daraa berichtete von einem intensiven Feuergefecht. Der Schusswechsel habe vier Stunden gedauert, berichtete "Spiegel Online".

Die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte sprach indes von 73 Opfern - 27 Zivilisten, 34 Soldaten und zwölf mutmaßliche Deserteure. Zudem seien in der Leichenhalle der Stadt Homs 19 Tote gezählt worden. Damit zählt der Montag zu den blutigsten Tagen seit dem Beginn der Proteste in Syrien, der November gilt mit rund 250 Toten schon jetzt als blutigster Monat.

Jordanischer König gegen Assad

Indes gerät Präsident Assad durch das harte Vorgehen seiner Soldaten gegen die Regimegegner auf internationaler Ebene zunehmen ins politische Abseits. Erst am Wochenende hatte die Arabische Liga einen vorläufigen Ausschluss des Landes aus ihren Reihen beschlossen, sollte der Staatschef bis zu der Sondersitzung am Mittwoch Zugeständnisse zur Beendigung der Gewalt gegen Zivilisten machen.

Am Montag forderte auch Jordaniens König Hassan II. Assad auf, zum Wohle seines Landes zurückzutreten. Es war der erste arabische Führer, der dies öffentlich verlangte. Auch die Außenminister der Europäischen Union die Sanktionen gegen Damaskus. Indes lehnte Russland am Dienstag eine härtere Gangart gegenüber dem Assad-Regime ab. Der oppositionelle syrische Übergangsrat hatte dies zuvor in Moskau gefordert.

Seit dem Beginn der Proteste gegen Assads Führung Mitte März wurden in Syrien nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 3500 Menschen getötet.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrien: "Wir befinden uns am Rand eines Bürgerkriegs"

Der Druck auf den syrischen Diktator Assad wächst. Nun wenden sich die arabischen Bruderstaaten ab. Auch intern werden seine Gegner immer gewagter.
Außenpolitik

Marokko: Syriens System ist "unfähig sich zu erneuern"

Der arabische Staat wendet sich von Syrien ab, um "gegen ein System zu protestieren, das unfähig ist sich zu erneuern".
Außenpolitik

Wiens Botschafter bleibt

Für Minister Spindelegger ist es wichtig, einen österreichischen Vertreter in Syrien vor Ort zu haben. Man wolle sich in dieser Frage mit den anderen EU-Partnern abstimmen.
Türkei: Syriens Regime muss "sehr hohen Preis" zahlen
Außenpolitik

Türkei: Syriens Regime wird "hart bezahlen"

Die Türkei schlägt gegenüber Syrien einen immer schärferen Ton an. Die syrische Opposition bemüht sich um eine Schutzzone im Grenzgebiet auf türkischem Territorium.
Syrien: Deserteure greifen Militäreinrichtung an
Außenpolitik

Syrien: Deserteure greifen Geheimdienst-Basis an

Sechs Soldaten sollen bei dem Angriff der Abtrünnigen nahe Damaskus getötet worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.