26.05.2012 03:37 | Meine Presse Merkliste 0

Iran: Sarkozy warnt vor "Krieg und Chaos"

20.01.2012 | 17:03 |   (DiePresse.com)

Frankreichs Präsident Sarkozy will einen Militärschlag gegen den Iran vermeiden und fordert härtere Sanktionen. Russland und China würden eine militärische Eskalation riskieren.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat am Freitag vor einem Militäreinsatz gegen den Iran gewarnt. Dadurch würden nur "Krieg und Chaos" im Nahen Osten ausgelöst, sagte Sarkozy. "Frankreich wird alles tun, um einen Militäreinsatz zu vermeiden." Es gebe nur eine Alternative: härtere und entschlossenere Sanktionen. Doch mit einer  diplomatischen Lösung müsse man sich beeilen, denn "die Zeit ist knapp. "Wer solche Maßnahmen blockiere, riskiere eine militärische Eskalation, ergänzte der französische Präsident mit Blick auf China und Russland.

Die USA und die EU beraten derzeit über die Verhängung eines Importstopps für iranisches Erdöl, um die Führung in Teheran im Streit über das Atomprogramm zum Einlenken zu zwingen. Sie versuchen, auch andere Länder wie China, Japan und Südkorea für den Boykott zu gewinnen. Am Montag soll ein Öl-Embargo offiziell beschlossen werden. Außerdem sind Sanktionen gegen die iranische Zentralbank im Gespräch. China und Russland sperren sich derzeit gegen derartige Maßnahmen gegen den Iran.

Japan sagte unterdessen den USA eine weitere Reduktion seiner Rohölimporte aus dem Iran zu. Mit diesem Zugeständnis will das asiatische Land US-Sanktionen abwenden, die automatisch gegen Länder greifen, die Handel mit dem Iran treiben. Für den Inselstaat ist der Schritt nicht ohne Risiko, da das Land nach der Atom-Katastrophe von Fukushima mehr denn je auf Einfuhren angewiesen ist, um seinen Energiebedarf zu decken.

Botschafter wirft USA "Provokation" vor

Als Provokation und Vorbereitung eines möglichen Angriffskriegs hat der iranische Botschafter in Moskau die Anwesenheit von US-Kriegsschiffen im Persischen Golf kritisiert. "Die USA fahren mit einem Flugzeugträger sicher nicht zum Angeln", sagte Mahmoud Reza Sajadi am Freitag nach Angaben der Agentur Itar-Tass in Moskau.

Der Westen suche im Atomstreit mit seinem Land nach einem Vorwand für eine militärische Lösung, so der Diplomat. Viele Politiker in Europa würden einen Krieg gegen den Iran auch als Chance sehen, von der Krise auf ihrem Kontinent abzulenken. Einige Mitglieder der sogenannten 5+1-Gruppe (die UNO-Vetomächte USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien sowie Deutschland) handelten unehrlich, sagte der Diplomat.

Chronologie: Der Streit um das iranische Atomprogramm

Alle 32 Bilder der Galerie »

Für den Fall eines Importstopps für iranisches Erdöl drohte die Regierung in Teheran, die Meerenge von Hormus zu sperren, die zwischen dem Persischen Golf und dem Arabischen Meer liegt. Durch die Seestraße werden 20 Prozent des weltweit vermarkteten Öls transportiert. Eine Sperre hätte schwerwiegende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.

Weiters wird die Islamische Republik verdächtigt, nach Kernwaffen zu streben. Die Regierung in Teheran hat stets erklärt, das Atomprogramm diene allein der zivilen Nutzung.

(Ag./Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

18 Kommentare
ambrosius
23.01.2012 14:19
0 0

China sagt

Dankeschön

Gast: osmosis
21.01.2012 17:31
1 0

Meinungsänderung?

Wie, jetzt plötzlich? War er nicht einer der grössten Kriegstreiber gegen Lybien? Und hat er nicht schon kurz danach gefordert, auch Iran anzugreifen? Oder hat er jetzt kalte Füsse bekommen, als er realiseren musste, dass Russland und China sich das nicht bieten lassen, von einem Kleinen, der gerne Napoleon spielen will?

Gast: nestbeschmutzer
21.01.2012 17:11
0 0

Wechsel....

"...eines Importstopps für iranisches Erdöl," Klar, jetzt muss mal der Markt für Tripiolis geöffnte werden, da kann man so jemand schon mal vergräulen; Und die VRC wird sich diebisch freuen: denn sie kann dann an den ganzen Iranischen Ölkuchen ran...

Michael
21.01.2012 11:45
0 0

Warum soll die Zeit knapp werden?

Die Computer des Iran werden gehackt, um Zentrifugen zu zerstören, Atomwissenschafter getötet ... und trotzdem hat man es eilig? Was gibt es zu holen, dass man drängt?

Antworten jerry91
22.01.2012 14:34
1 0

Re: Warum soll die Zeit knapp werden?

vor dem Kollaps des Finanzsytems soll der nahe/mittlere Osten neu geordnet werden und die Ölkontrakte an westliche Firmen vergeben werden bevor China, Indien etc. die Verträge unter Dach und Fach bekommen...und da man nicht weiss wie lange das Kartenhaus noch funktioniert hat man es eben eilig!

Gast: Sarkozy ist ein Zionphädofiler
21.01.2012 10:20
3 0

Lügen, über Lügen, sind wir schon wieder im von Zionisten geplanten?

Alles nur damit dann wieder die Ausrede hinaus gerufen werden kann:

"Wir wurden angegriffen und jetzt müssen wir zurückschlagen!"

Gast: Ich glaub eher das Israel zuerst angreifen wird.
21.01.2012 09:26
5 1

Aber sind diese drei Flugzeugträger überhaupt noch etwas wert, oder schon veraltet, und baufällig (Asbest), somit Kostenfresser, wie das WTC?

diese verrückten Amerikaner versenken diese drei Flugzeugträger vielleicht selbst (mit Torpedotreffern), und behaupten dann, es wären die Iraner gewesen, wenn sie einen Kriegsgrund brauchen.

Antworten Michael
21.01.2012 11:46
0 0

Re: Aber sind diese drei Flugzeugträger überhaupt noch etwas wert, oder schon veraltet, und baufällig (Asbest), somit Kostenfresser, wie das WTC?

Einer wird reichen.

Gast: Kanak
21.01.2012 07:16
2 0

Uffgebasst!

Mir missn die Kanakn zurickbombn in die Steinzeit.
Das Öl gehört uns!
Ätschleck!

Gast: Habnix
20.01.2012 22:16
1 1

Umgehung des Boykott für den Iran

Wenn China bei dem Boykott nicht mit zieht und Japan sich das Öl von China holt,dann können die Iraner gut damit leben. :D

Gast: cassandra
20.01.2012 22:01
3 2

Warum nur Iran?

Mich beunruhigt mehr noch als das Atomprogramm der Iraner, das schon riesige Atomwaffenarsenal der Israelis. Warum redet darüber keiner? Israel hat sich seiner Gründung immer agressiv verhalten und tut dieses weiterhin.

jerry91
20.01.2012 18:25
2 1

der Schmalspurnapoleon

soll doch nur vortäuschen, dass er für Verhandlungen ist damit Europa schön als Beiwagerl mit den USA, GB u. Israel mitfahren kann...den Iran mit Sanktionen zu belengen ist ein kriegerischer Akt um das Land komplett auszubeuten und die Ölförderrechte unter den Kriegstreibermächten aufzuteilen!

derfreund
20.01.2012 16:06
6 0

Sarkozy wird die Lösung nicht sehen!

Sarkozy hat noch 3 Monate Zeit um anderen zu drohen! Maria Le Pen wird das Amt übernehmen und anders vorgehen als Sarkozy!

Antworten Gast: jackcot
20.01.2012 21:54
1 1

Re: Sarkozy wird die Lösung nicht sehen!

Meiner bescheidenen Meinung nach versucht der Sarko mit dieser Äußerung für sich eine Sicherheitsleine zu spannen, daß man ihn nicht als Kriegshetzer zur Verantwortung ziehen kann, falls das geplante, völlig irrsinnige Abenteuer schief gehen sollte. Einer der Hauptkriegshetzer ist und bleibt er aber allemal - auch und vor allem, was die Destabilisierung Syriens anbelangt, die vermutlich der Einstieg zu dem ganzen Wahnsinn werden soll.
Die Le Pen bekommt wegen erneuter massiver Wahlfälschungen und Tricks (wie in der Vergangenheit bei ihrem Vater bereits wiederholt geschehen) keine Chance - leider!

Gast: kabul
20.01.2012 13:13
5 2

wer ist den DIESE KOMIKER

wer ist diese KASPERL SARKOZY was hat den der ÜBERHAUT ZU SAGEN :: DIESE KOMIKER :: WER NIMMT DEN DIESEN komiker ÜBERHAUPT ERNST keinerrr

Antworten Gast: Achmed
20.01.2012 16:20
3 4

Re: wer ist den DIESE KOMIKER

Dich Komiker nimmt auch keiner ernst!

Antworten Antworten Gast: gast Osmanli
20.01.2012 21:28
1 1

Re: Re: wer ist den DIESE KOMIKER

und wie schaut bei dir AUS..? du oberschlaumeirei.. er hat vollkommen recht.. dises schnecken fresse sollen sie sich nicht überal mischen..

Antworten Antworten Antworten Gast: Sayeda
21.01.2012 00:34
0 0

Re: Re: Re: wer ist den DIESE KOMIKER

Kartoffelfresser