Samsung verspricht werbefreie Streams auf Smart-TVs in Europa

(c) EPA (Andrew Gombert)
  • Drucken

In Europa sind ungeplante Werbeunterbrechungen auf Samsungs Smart TVs bei gestreamten Filmen nicht zu befürchten.

Kaum hat sich die Aufregung um Samsungs "neugierige Fernsehgeräte" gelegt, sorgen neue Meldungen für Aufsehen. So sollen auch wärend lokal Filme gestreamt werden, Werbeclips eingeblendet werden. Samsung gibt nun Entwarnung, denn diese Werbeunterbrechungen wird es für europäische Kunden nicht geben.

Nutzer beschwerten sich über diese neue, unerwünschte "Funktion" auf der Plattform Reddit. Und auch das Online-Magazin Gigaom berichtete über die Erfahrungen eines Nutzers. Wie sich herausstellte, wurde unabhängig von der verwendeten Streaming-Plattform beziehungsweise vom Übertragungsverfahren, Werbung eingeblendet. Sechs verschiedene Filme hatte der Nutzer laut Gigaom ausprobiert und bei jedem wurde nach 20 bis 30 Minuten eine Pepsi-Werbung eingeblendet.

Bislang sollen nur Kunden in Australien davon betroffen gewesen sein. Laut Samsung werde bereits an der Behebung des Problems gearbeitet und man untersuche diesen Fehler mit höchster Priorität. Denn eigentlich hätte diese Firmware, inklusive dieser Funktion, nicht in Australien verfügbar sein dürfen.

Zwar erklärte Samsung nun, dass europäische Kunden nicht in den zweifelhaften Genuss dieser Funktion kommen werden. Das schließt aber nicht aus, dass derartiges in anderen Regionen geplant ist. Immerhin gibt es die entsprechende Firmware.

>> ArsTechnica

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.