iPhone X in ersten Tests: "Die Zukunft ist in guten Händen"

REUTERS
  • Drucken

Ausgewählten Journalisten und erstmals auch YouTubern wurde das iPhone X von Apple zum Test zur Verfügung gestellt. Die ersten Eindrücke sind durchwegs positiv, mit einzelnen Kritikpunkten.

Am 3. November startet offiziell der Verkauf des iPhone X. Wer es tatsächlich in den ersten Tagen der Verfügbarkeit bekommt, lässt sich nicht genau abschätzen. Derzeit beträgt die Lieferzeit zwischen sechs und acht Wochen. Eine Nachfrage, wie man es bei Apples Topmodellen kennt und beim iPhone 8 vermisst hat. Schon vor dem Start haben ausgewählte Medien vorab die Genehmigung von Apple erhalten, Testberichte zu veröffentlichen. Neben bekannten Tech-Redakteuren wie Steven Levy von Wired, bekamen erstmals auch YouTuber die Gelegenheit ihre Meinung zum neuen iPhone abzugeben.

imago/VCG

Steven Levy verbindet eine lange Geschichte mit Apple. Er zählt auch zu jenen, die bereits das erste iPhone vor zehn Jahren vorab testen durfte. Sein ausführlicher Test beleuchtet das für Apple wichtigste Produkt des Jahres aus allen Blickwinkeln. Das Gesamtfazit ist positiv, wobei es auch einzelne, kleine Kritikpunkte gibt. So stört ihn der Ausschnitt für die Frontkamera aus ästhetischer Sicht und bezweifelt, ob Steve Jobs das so durchgewunken hätte.

Das Konzept der Gestensteuerung, das den Home-Button ersetzt, überzeugt Levy, wobei er auch anmerkt, dass hier ein Umlernen notwendig ist. Im Hands-on-Video ist auch zu sehen, dass für viele Befehle zwei Hände vonnöten sind. Ein Punkt der vielen Lesern in den Kommentaren nicht zusagt.

Die Face ID sorgt für unterschiedliche Erfahrungen.
Die Face ID sorgt für unterschiedliche Erfahrungen. REUTERS

Schwächen erkennt der Wired-Redakteur in der von Apple hochgelobten Face-ID. Die Fehlerquote sei seinem Bericht zufolge sehr hoch gewesen. Auch unter optimalen Lichtbedingungen und dem Gesicht direkt vor der Kamera kam es zu Aussetzern.

Ein Punkt, den der Redakteur der FAZ, Michael Spehr, in seinem Vorab-Test nicht bestätigen. "Face ID funktioniert genau so, wie man es erwarten darf, im ersten Eindruck nahezu perfekt", schreibt er. Er fügt aber auch hinzu, dass er noch nicht ausführlich das Gerät testen konnte.

REUTERS

Die US-Webseite Mashable konnte das Gerät genauer unter die Lupe nehmen und ergießt sich nahezu in einem Lobgesang auf das neue Apple-Device. Für Lance Ulanoff ist klar, dass das neue "iPhone X alles ändern" wird und "die Zukunft in guten Händen" ist.

Bei den Apple-Review-Neulingen, den YouTubern, sorgt das Gerät für gespaltene Meinungen. Bei den Testern von "Booredatwork" kommt im Gegensatz zum Wired-Redakteur die Gestensteuerung nicht so gut weg. Durchwegs positiv wird das rahmen- und knopflose Design weg. Der Formfaktor erlaube einen großen Bildschirm in einem sehr kompakten Gehäuse unterzubringen.

>>> Wired

>>> FAZ

>>> Mashable

>>> Booredatwork

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.