In China leben erstmals mehr Dollar-Milliardäre als in den USA

File photo shows Wang Jianlin, chairman of Wanda commercial properties, attending a ceremony during the debut of the company at the Hong Kong Stock Exchange
File photo shows Wang Jianlin, chairman of Wanda commercial properties, attending a ceremony during the debut of the company at the Hong Kong Stock ExchangeREUTERS
  • Drucken

"Hurun"-Ranking: Die Zahl der Superreichen stieg innerhalb eines Jahres um 70 Prozent auf 596. Reichster Chinese ist ein ehemaliger Soldat.

Trotz Börsencrash wächst die Zahl der Dollar-Milliardäre in China rasant an: Heuer wurden zum ersten Mal die USA überholt. Das ist zumindest das Ergebnis des am Donnerstag veröffentlichten "Hurun"-Rankings: 596 Einwohner der Volksrepublik haben demnach ein Vermögen von mindestens eine Milliarde - das sind 70 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit leben China erstmals mehr Milliardäre als in den USA, die "Hurun" mit 537 Menschen beziffert. Rechnet man die Dollar-Milliardäre aus Hongkong, Macao und Taiwan auch noch dazu, steigt die Zahl der chinesischen Superreichen auf 715.

Viele von ihnen haben ihr Geld mit dem Internet gemacht. Auf Platz eins der Liste steht heuer allerdings nicht mehr der Gründer der Online-Plattform Alibaba, Jack Ma. Reichster Chinese ist aktuell Wang Jianlin, der den Mischkonzern Dalian Wanda aufgebaut hat. Er und seine Familie besitzen den Schätzungen zufolge 34,4 Milliarden Dollar, während es der Alibaba-Gründer nach Börsenverlusten auf "nur" 22,7 Milliarden bringt.

Wie 95 Prozent der Superreichen im Ranking ist auch Wang Jianlin ein Self-Made-Milliardär: Er diente von 1970 bis 1986 in der Volksbefreiungsarmee. Seit 1993 ist der heute 61-Jährige Chef des Dalian-Wanda-Konzern, der mittlerweile der größte Immobilienkonzern Chinas ist. Auch in Europa hat er bereits Fuß gefasst. Unter anderem besitzt Dalian Wanda 20 Prozent der Anteile am spanischen Fußballvereins Athletico Madrid. Außerdem plant er Medienberichten den Bau des höchsten Wohnturms in London.

>>> "Hurun"-Ranking (englisch)

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.