Sommernachts-Konzert: Welser-Möst dirigiert Philharmoniker

Franz Welser-Möst
Franz Welser-Möst (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Zwei Planänderungen beim Sommernachts-Konzert vor dem Schloss Schönbrunn: Der Termin wurde vom 20. Mai auf 8. Juni verschoben. Franz Welser-Möst ersetzt den erkrankten Seiji Ozawa.

Das diesjährige Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im Schönbrunner Schlosspark wird Franz Welser-Möst dirigieren. Der künftige Generalmusikdirektor der Staatsoper ersetzt den erkrankten Seiji Ozawa, der ursprünglich das Gratis-Konzert leiten sollte. Dieser hat wegen einer Krebs-Erkrankung alle Termine im ersten Halbjahr 2010  abgesagt.

Aus diesem Grund wird die Open-Air-Veranstaltung vom 20. Mai auf den 8. Juni verschoben, teilten die Wiener Philharmoniker am Freitag mit. Das Programm für das Konzert steht noch nicht fest.

Neujahrskonzert 2011

Welser-Möst ist seit 2002 Musikdirektor des Cleveland Orchestra und ab September 2010 Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper und somit auch verantwortlich für das Orchester der Staatsoper, aus dessen Mitgliedern sich die Philharmoniker rekrutieren. Er wird auch das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2011 leiten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.