Oscars 2015: Neil Patrick Harris moderiert die Show

Actor Neil Patrick Harris arrives at the 2013 Kids Choice Awards in Los Angeles
Actor Neil Patrick Harris arrives at the 2013 Kids Choice Awards in Los Angeles(c) REUTERS (� Patrick Fallon / Reuters)
  • Drucken

Der ehemalige "How I Met Yout Mother"-Star tritt die Nachfolge von US-Moderatorin Ellen DeGeneres an.

US-Schauspieler Neil Patrick Harris wird im kommenden Jahr Gastgeber der Oscar-Verleihung. Das teilte die Oscar-Akademie am Mittwoch in Los Angeles mit. Der 41-Jährige tritt damit die Nachfolge von US-Moderatorin Ellen DeGeneres an, die 2014 als Gastgeberin auf der Bühne stand. Harris war ein Star inzwischen beendeten Sitcom "How I Met Your Mother". Der Spruch seiner Figur Barney Stinson, "It's gonna be legen ... (wait for it) ... dary!" fand Eingang in die Umgangssprache.

Derzeit ist Harris in David Finchers Thriller "Gone Girl" in den Kinos zu sehen. Der Schauspieler hat auch schon mehrere Trophäen-Shows moderiert. 2013 gab er bei der Emmy-Verleihung den Ton an, er führte auch häufiger durch die Vergabe der Tony Awards für die besten Theaterstücke und Musicals der USA. Bei den Academy Awards gibt er allerdings sein Debüt.

Für eine Gastrolle in der TV-Serie "Glee" gewann er 2010 selbst eine Emmy-Trophäe. Im vorigen Juni holte er in der Rolle eines ostdeutschen Transsexuellen in dem Musicals "Hedwig and the Angry Inch" den Tony als bester Musical- Schauspieler.

"Enorme Ehrfurcht vor den Gastgebern"

"Ich habe mir immer die Oscars angeschaut und hatte dabei enorme Ehrfurcht vor den großartigen Gastgebern", sagte Harris am Mittwoch (Ortszeit) in einer Mitteilung der Oscar-Verleiher. Für ihn erfülle sich ein Traum. Sie seien von Harris begeistert, sagten die Produzenten der Gala, Craig Zadan und Neil Meron. Sie hätten seine Karriere auf der Leinwand, der Theaterbühne und im Fernsehen mitverfolgt. Es sei perfekt, wenn all seine Talente auf der Oscar-Bühne zusammenträfen.

Die 87. Oscar-Verleihung findet am 22. Februar im Dolby-Theater in Hollywood statt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.