Economist Videos

Michael Cohen, Donald Trumps Ex-Anwalt
Strafprozess

„Mach es einfach“: Ex-Anwalt Cohen ist der gefährlichste Zeuge für Trump

Kronzeuge Michael Cohen beschreibt vor Gericht im Prozess um Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin, wie er vor der US-Wahl 2016 systematisch negative Berichte über den damaligen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump unterdrückt habe.
Gernot Kanduth ist Präsident der österreichischen Richtervereinigung.
Viel mehr Prozesse

Richtermangel: Sind wir krimineller geworden, Richter Kanduth?

Die Zahl der Prozesse an den heimischen Gerichten hat eklatant zugenommen. Die Richter schlagen nun Alarm und fordern mehr Planstellen. Doch warum ist die Zahl der Prozesse in den vergangenen Jahren so stark gestiegen?
Thomas Tuchel soll laut den Wünschen seiner Führungsspieler beim FC Bayern bleiben.
Deutschland

Verbleib von Thomas Tuchel beim FC Bayern plötzlich wieder Thema

Ein Verbleib von Trainer Thomas Tuchel beim als deutscher Fußball-Meister entthronten FC Bayern München soll laut Medienberichten trotz vereinbarter Trennung zum Saisonende nicht ausgeschlossen sein.

Meinung

Leitartikel

(Rechts-)Extremisten besiegen, nicht verbieten

Der deutsche Verfassungsschutz beobachtet die Parlamentspartei AfD und bezeichnet sie öffentlich als „rechtsextremen Verdachtsfall“. Ein Gericht gab dieser Einstufung nun in zweiter Instanz recht. In Österreich kann man über solchen Eifer nur staunen.
Morgenglosse

Die Mobilfunker zittern zu Recht

Es war viele Jahre ein gutes Geschäft für die Mobilfunker A1, Magenta und Drei: die Servicepauschale. Doch ein Gericht könnte urteilen, dass sie sie zurückzahlen müssen. Jetzt reflexartig die RTR vorzuschieben, ist schwach.
Kommentar

Lehre aus dem Fall Schilling: Rufmord ist kein Kavaliersdelikt

Wer Verleumdung verharmlost, schadet auch der MeToo-Bewegung.

Podcast

Aus den Ressorts

Industrie und Bau schwächeln, der Konsum wirkt stabilisierend.
Volkswirtschaft

Wann kommt das Wirtschaftswachstum zurück?

Im Parlament findet dieser Tage eine Konferenz über die „Grenzen des Wachstums“ statt. Unterdessen lässt der Wirtschafts­aufschwung in Österreich und anderen EU-Ländern auf sich warten.
Viel Geld für industrielle Landwirtschaft ist der falsche Weg meint der WWF und belegt dies mit einer Auswertung: Bis zu 48 Milliarden Euro werden für Maßnahmen ausgegeben, die Biodiversität beeinträchtigen.
Förderungen und Artenvielfalt

Gefährliche Geldspritzen der EU

Es geht um Geld, um sehr viel Geld, das sich aus Brüsseler Quellen über ganz Europa ergießt. Aber es richtet auch viel Schaden an – meint jedenfalls das Brüsseler Büro des WWF. Dieser Schaden wird mit bis zu 48 Milliarden Euro beziffert.
Eine ältere Frau wird in Sicherheit gebracht. Die russischen Streitkräfte hätten „beträchtliche Kräfte für ihren Angriff auf die Stadt eingesetzt“ und nähmen „keine Rücksicht auf eigene Verluste“, heißt es vom ukrainischen Generalstab.
Ukraine-Krieg

„Bis zu fünf Bataillone verlegt“: Russland erzielt „taktische Erfolge“ in Charkiw

Vor wenigen Tagen startete Russland eine neue Offensive auf die Region Charkiw im Osten der Ukraine. Auch die ukrainische Seite räumt dem Feind Erfolge an der Grenze ein: Die Lage dort verschärfe sich „deutlich“, sie stehe „fast rund um die Uhr“ unter Beschuss.
Der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wusste für gute Beziehung mit Kronprinz von Abu Dhabi, Mohammed Bin Zayed al Nahyan, zu sorgen und schenkte dessen Tochter im März 2019 einen Lipizzaner-Hengst. Am Tier sehr präsent ist auch die OMV-Tochter Borealis.
Staatenbeziehung

Gefährdet René Benko Österreichs Draht zu Abu Dhabi?

Das reichste Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate pflegt seit Jahren enge Beziehungen zur Republik und ihren Unternehmen wie der OMV. Sorgen der Signa-Konkurs und das damit verlorene Geld für Verstimmungen?
Stadträtin Ulli Sima (Mitte) bei einer Presekonferenz zur Umgestaltung des Wiener Michaelerplatz
3 Fragen an

Ulli Sima: Michaelerplatz „ist nicht mehr zu stoppen“

Die Wiener Planungsstadträtin Ulli Sima verteidigt im Gespräch mit der „Presse“ den Start für den Umbau des Wiener Michaelerplatzes. Von harter Kritik daran seitens des Denkmalbeirats im Bundeskanzleramt zeigt sie sich überrascht.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen sprach das Gelöbnis bei seiner Angelobung durch die Bundesversammlung im Jänner 2023 korrekt.
Zeremonie

Angelobung: Auf den Kaiser schwören und gegen Karthago wettern verboten

Die nordmazedonische Präsidentin verwendete in ihrem Gelöbnis den alten Staatsnamen. Hierzulande würden Politiker, die auf einstige Namen wie etwa „Republik Deutschösterreich“ schwören, nicht weit kommen.
Nahost-Ticker

Israelische Rechtsextremisten blockieren Hilfstransport

Eine Gruppe rechtsextremer israelischer Aktivisten soll am Montag Presseberichten zufolge Hilfstransporte für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen gestoppt haben. Ein Mitglied der UNO-Sicherheitsdienste ist indes bei einem Angriff auf ein Fahrzeug im Gazastreifen getötet worden.
Agenten

Was macht Österreich gegen Spione im eigenen Land?

Neos lassen den Rechnungshof die Spionageabwehr durchleuchten, der Bericht könnte Aufschluss über die Ausstattung der Behörden geben.

Magazin

Service

Ugly Chic

Warum Crocs noch immer beliebt sind

Die bunten Kunstharzschlapfen haben unter den Modemarken in einer weltweiten Analyse die größte Popularität.
Der österreich-amerikanischen Autor John Wray lebt in New York und verbringt die Sommermonate gern bei seinen Verwandten in Friesach.
Buch der Woche

John Wray: Zwei Jugendliche verlieren sich zwischen Glamrock und Trash

John Wray über die Empfindsamkeit der Fankultur: Der anfängliche Roadtrip nach Los Angeles entwickelt sich für drei junge Heavy-Metal-Fans zu einer Höllenfahrt durch den norwe­gischen Winterwald.
Am Ende des Tages wird das Gericht vor folgende Frage gestellt: Brachte die Servicepauschale der Mobilfunkanbieter eine Gegenleistung oder eben nicht?
Urteil

Mobilfunk: Konsumenten erhalten Servicepauschale zurück

Es sind erste Erfolge gegen die Servicepauschale und für den federführenden Anwalt, Matthias Strohmayer. Mobilfunkanbieter sehen darin aber für das große Verfahren keine Richtungsentscheidung. Die RTR, so die Argumentation, habe diese Gebühr mehr als ein Jahrzehnt lang genehmigt.
13. Mai. Ein Regenbogen über der Skyline von Kuwait.
Blickfang

Bilder aus aller Welt

Perspektiven, Momente, Naturschauspiele: Wir zeigen Ihnen jeden Tag jene Fotos, die uns in besonderes Erstaunen versetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.