Mario Kunasek, früher Verteidigungsminister, heute Parteichef der FPÖ Steiermark.
Interview

Steirischer FPÖ-Chef: „Wir sind ja keine Führerpartei“

Vor der steirischen Landtagswahl führen die Blauen von Mario Kunasek in den Umfragen – trotz Korruptionsaffären. Der Landesparteichef über die Ermittlungen gegen ihn, Unterschiede zu Herbert Kickl und seine Pläne nach der Wahl.

Economist Videos

„Europa verhält sich gegenüber den USA wie ein verwöhntes Kind.“ Tschechiens Präsident, der frühere Generalstabschef Petr Pavel, empfing die „Presse am Sonntag“ und die „European Voices“ für das Interview in seinem Amtssitz auf der Prager Burg.
Interview

Petr Pavel: „Russland gibt sich nicht mit einem Teil der Ukraine zufrieden“

Tschechiens Präsident, Petr Pavel, über die russischen Kriegsziele in der Ukraine, die Aussicht auf Frieden und den Mangel an strategischem Denken in Europa.
Zwei Pizzen für 10.000 Bitcoin würde heute wahrscheinlich niemand mehr bestellen.
Bitcoin & Blockchain

Code schreiben und Pizza bestellen: Wie Pioniere Bitcoin voranbrachten

2010 zahlte der Programmierer Laszlo Hanyecz 10.000 Bitcoin für zwei Pizzen. Über Menschen, ohne die Bitcoin nicht wäre, was es heute ist.
Der Grazer Gerd Steinbäcker ist seit seiner Kindheit Sturm-Fan.
Interview

Gert Steinbäcker über die Liebe zu Sturm Graz: „Fußball ist für mich Heimatgefühl“

Sturm greift nach dem Meistertitel und Gert Steinbäcker wird heute in Graz mitfiebern. Der STS-Sänger ist »Fan, aber kein Freak«. Über die Liebe zu »Schwoaz«, die Steiermark, das sanfte Wesen der Nordkurve, den akademischen GAK – und was er von zu vielen Selfies hält.
Eva Hagmair 
Erziehung

Wenn Mütter mit ihrem Latein am Ende sind

Eva Hagmair berät Eltern, wenn diese nicht mehr weiterwissen. Das sind oft intakte Familien, die trotzdem an Problemen im Alltag scheitern.

Meinung

Der Mediator

Was passiert durch diese radikale Schilling-Abwertung?

Die Vorwürfe gegen ihre Spitzenkandidatin für die EU-Wahlen haben Österreichs Grüne gewaltig in die Defensive gebracht. Sie haben quasi eine Wagenburg um Lena Schilling gebildet. Wie bewerten heimische Tageszeitungen den Enthüllungsskandal?
Episoden

Ein Mutterfail und Helene Fischer

Über unerwünschte Nebenwirkungen beim Zähneputzen.
Leitartikel

Causa Schilling: Jung und naiv, die Alt-68er und die Message Control

Die Grünen haben ein Problem – so oder so: Entweder mit der Aversion im eigenen linken Lager oder mit mangelnder Menschenkenntnis.
Offener Brief

Es lohnt sich, wählen zu gehen!

Gemeinsamer Brief der Präsidenten Deutschlands, Italiens und Österreichs an die Wählerinnen und Wähler der Europawahl 2024.

Podcast

Aus den Ressorts

Eine chinesische Touristin auf der Moskauer Souvenirmeile Arbat.
Recherche

Ein Banker spricht Klartext: Voller „Blutgerinnsel“ ist der russische Außenhandel nun wegen der Sanktionen

Die neue US-Taktik, Putins Kriegsmaschinerie über die Banken kleinzukriegen, beginnt zu wirken. Denn nun lenken auch Russlands starke Partner wie China und Türkei ein. Aber die Russen werden findig bleiben, um die Geschäfte zu machen, die sie wollen und brauchen. Einer der milliardenschweren Top-Oligarchen hegt einen so radikalen Plan, dass er sogar in Putins Kreisen selbst Unmut auslöst.
Gerald Stocker mit einem Fundstück.
Stadtgeschichten

Geheimporträts des Wiener Grants

Ein unbekannter Graffiti-Künstler verewigt die Gesichter der Wiener mit kleinen Zeichnungen in der ganzen Stadt. Einige Sammler sind ihm auf der Spur.
Am Freitag fand die Zentralmatura im Fach Englisch statt.
Reifeprüfung

Ist die Matura einfacher geworden?

Die Schüler schneiden in Mathematik besser als früher ab. Das führt zu der Frage, ob die Matura noch den gleichen Stellenwert hat. Auf Vor-Corona-Niveau ist man jedenfalls nicht.
Dominic Thiem hob Tennis in Österreich auf ein neues Level. Der Niederösterreicher lockte Massen in die Stadien und vor die TV-Geräte.
Tennis

Dominic Thiem: Ewiger Ruhm, ewige Zweifel

Dominic Thiem begeisterte jahrelang mit Schlägen und Kampfgeist. Beides ging ausgerechnet nach seinem größten Sieg verloren. Über Glanzlichter und Fehler einer außergewöhnlichen Karriere.
Tag der offenen Tür im EU-Parlament Anfang Mai.
Europawahl

„EU light“ oder starke Union? Was Österreichs Parteien planen

Österreichs Parteien haben ihre Programme für die Europawahl vorgelegt. Vor allem außen- und wirtschaftspolitisch könnten sie konträrer nicht sein, bei Klimapolitik ist das Aus für den Verbrennermotor ein Streitpunkt.
Zwischen Death Metal und Schlager schwanken die musikalischen Vorlieben von Fuzzman.
Kann Pop die Welt verbessern?

Fuzzman über seine Festwochen-Hymne: „Eine Hymne ist was Furchtbares“

Albern, nationalistisch, militaristisch? All das sei er nicht, sagt Fuzzman alias Herwig Zamernik, der für die Wiener Festwochen eine Hymne geschrieben hat. Diese ist gegen jede Logik geglückt. Am Freitag eröffnet er damit am Rathausplatz das Festival – und lässt auch Pussy Riot und Voodoo Jürgens auftreten.
Management

Welches Bild hat die KI von meinem Unternehmen?

Die künstliche Intelligenz kommt in Wellen – das sollten Führungskräfte wissen. Und mit dem „digitalen Humanismus“ im Hinterkopf an der unternehmenseigenen KI arbeiten.
Spectrum

Reden wir über das, was wir gerade verlieren

Den Glauben früherer Generationen, dass eine schönere Zukunft vor uns liegt, können wir nicht mehr teilen. Und schon gar nicht den, dass die Kinder ein besseres Leben haben werden als wir.
Allergien sind seit Jahrzehnten auf dem Vormarsch. Unbehandelt kann sich aus dem lästigen Heuschnupfen bei entsprechender Disposition auch allergisches Asthma entwickeln.
Allergien

Die reizenden Frühlingslüfte

Magazin

Service

Im Schnitt sind 43 Laute nötig, bis das Fruchtwasser gänzlich aus der Lunge des Neugeborenen gepresst wird.
Medizin

Der erste Schrei verrät, wenn etwas nicht passt

Die Laute eines Neugeborenen erlauben Rückschlüsse auf dessen Gesundheit. Ein Grazer Team bestimmt an Aufnahmen von Frühgeborenen deren Lungenfunktion.
Essen & Trinken am Wochenende

Rezept für Falsche Ente aus Sellerie

Ein Rezept von Sepp Schellhorn, ein Garagenwein aus dem Bordeaux und ein Fisch aus steirischen Dosen.
Lore Segal mit eineinhalb Jahren am Hamerlingplatz in der Josefstadt.
Jüdisches Leben

Der Wiener Dialekt klang schrecklich süß in meinen Ohren

Die Schriftstellerin Lore Segal kam 1938 mit zehn Jahren im ersten Kindertransport nach England. Ihre Eltern konnten später fliehen. Für das „Spectrum“ schrieb sie eine Erzählung über einen Besuch in Wien.
Wohnzimmeratmosphäre und offene Küche
Lokal-Kolorit

Lokalkritik im Frau Bernhard: Alles à la carte

Zwangsmenü war gestern: In Frau Bernhards Wohnzimmer isst man flexibel.
A child climbs Pope Francis' seat at the "The General State of the Birth Rate" conference on Italy's sliding birthrate, in Rome, Italy, May 10, 2024. REUTERS/Remo Casilli     TPX IMAGES OF THE DAY
Blickfang

Bilder aus aller Welt

Perspektiven, Momente, Naturschauspiele: Wir zeigen Ihnen jeden Tag jene Fotos, die uns in besonderes Erstaunen versetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.